Tippgemeinschaft aus Tennessee im Freudentaumel

Bereits seit acht Jahren versuchen die 20 Tipper aus dem Süden der USA ihr Glück bei der amerikanischen Lotterie Powerball. Woche für Woche investieren die Spieler, die allesamt in der gleichen Stahlfabrik arbeiten, insgesamt 120 US Dollar in die Lotterie. Nun haben sie voll ins Schwarze getroffen und den mit 420 Millionen US Dollar gefüllten Jackpot geknackt.

Das Glückslos hatte die Gründerin der Tippgemeinschaft, Amy O´Neal, in einem Tabakladen in der Ortschaft Lafayette gekauft. Sie wusste zunächst nichts von dem Gewinn, bis sie von ihrer Familie geweckt wurde. Ich habe einfach angefangen zu kreischen. Ich dachte, es wäre ein Traum., so die glückliche Gewinnerin.

Bei Powerball können Gewinner wählen, ob sie den Gewinn in Raten kassieren wollen oder eine geringere Summe auf einen Schlag erhalten. Die 20-köpfige Tippgemeinschaft entschied sich für die Sofortauszahlung, die in diesem Fall 254 Millionen Dollar beträgt und jedem Spieler 12,7 Millionen Dollar abzüglich Steuern bringt.

Die Mehrheit der auch Tennessee 20 genannten Tippgemeinschaft will trotz des Gewinns in der Stahlfabrik weiterarbeiten und alle sind sich einig mit dem Geld Bedürftigen helfen zu wollen. Das sind alles Leute mit einem Herz aus Gold., beschrieb Steve Huffmann, einer der Spieler, die 20-köpfige Gruppe und fügte hinzu: Wenn jetzt ein Warnlicht in meinem Auto angeht, muss mich das gar nicht mehr um den Schlaft bringen.

Bild: © branislavpudar/Shutterstock.com