Mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen – das bieten Lotterien. In Deutschland darf aber nicht jeder eine Lotterie veranstalten, da durch den Glücksspielstaatsvertrag die Veranstaltung von Lotterien auf wenige Institutionen beschränkt. Nichtsdestotrotz gibt es in Deutschland eine attraktive Auswahl verschiedener Lotterien, die für jeden Geschmack etwas bieten. Wir wollen Ihnen hier einen kurzen Überblick verschaffen.
Lotto 6 aus 49
Die wohl bekannteste Lotterie ist das Lotto 6 aus 49, das jeden Samstag und jeden Mittwoch veranstaltet wird. Gezogen werden an diesen Tagen immer 6 Zahlen, die Sie auch auf dem Teilnahmeschein tippen. Dazu kommt eine Superzahl. Gewinnen können Sie ab zwei Treffern plus Superzahl. Der Jackpot für den Hauptgewinn ändert sich mit jeder Ziehung und erreicht immer wieder zweistellige Millionensummen.
Lotto 6 aus 49 gibt es in der Bundesrepublik seit dem 9. November 1955 und wird seitdem regelmäßig gezogen. Davor gab es in der Zeit von 1953 bis 1955 auch ein Zahlenlotto, allerdings nach dem System 5 aus 90. Ein Tipp kostet aktuell 1 Euro.
Spiel77 und Super6
Auf den Spielscheinen zu Lotto 6 aus 49 finden sich auch die Teilnahmemöglichkeiten für die so genannten Spiel77 und Super6. Eine Spielteilnahme ist daher nur gleichzeitig mit einem Spiel bei Lotto, Toto oder der Glücksspirale mögilch.
Bei beiden Spielen handelt es sich um so genannte Endziffern-Lotterien, da die gezogenen Zahlen mit der Losnummer des Spielscheins von rechts nach links verglichen werden. Spielen Sie Spiel 77 oder Super6 online (hier Link zu lotterie.de Normalschein), so können Sie sogar die Losnummer selbst wählen.
Bei Spiel77 gewinnen Sie, je nachdem, wie viele Ziffern mit ihrem Spielschein übereinstimmen, zwischen 5,- Euro und 177.777.000,- Euro. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Bei Super6 liegen die Gewinne zwischen 2,50 Euro und 100.000,- Euro und die Teilnahme kostet 1,25 Euro für die Teilnahme.
Spiel 77 ging aus der Olympia-Lotterie hervor, die von 1967 bis 1974 gespielt wurde und Super 77 danach in deren Stelle trat. Super 6 wird seit 1992 gespielt.
Eurojackpot
Die Vereinigung Europas über die letzten Jahrzehnte hat auch im Bereich Lotto nicht Halt gemacht. Seit dem 23. März 2012 gibt es die europäische Lotterie Eurojackpot, die auch in Deutschland gespielt werden kann. Bei ihr tippt man 5 aus 50 Zahlen und die Ziehungen finden immer Freitag statt. Der Spieleinsatz liegt bei 2 Euro je Tipp.
Glücksspirale
Die Glückspirale wurde am 6.November 1969 eingeführt. Anfänglich unterstützte Sie die Finanzierung der Olympischen Spiele 1972 und der Fußball-Weltmeisterschaft 1974. Auch heute gehen die Erlöse in Sport, Wohlfahrt, Denkmalpflege und Naturschutz.
Die Glücksspirale ist auch eine Endziffernlotterie, d.h. man gewinnt, wenn die Endziffern der Losnummer gezogen werden. Allerdings werden im Gegensatz zu Spiel 77 und Super 6 für jede Gewinnklasse andere Endziffern gezogen.
Ein Los kostet aktuell 5 Euro und die möglichen Gewinne zwischen 2 Euro und 100.000 Euro.
Die Klassenlotterien SKL und NKL
SKL und NKL sind im Gegensatz zu obigen Lotterien so genannte Klassenlotterien. Das heißt, dass man mit einem Los in einem bestimmten Zeitraum an den Ziehungen teilnimmt. Man spielt in 6 Klassen mit jeweils einem Monat Dauer. Die erste Klasse (erster Monat) startet bei der SKL am 1. Juni und am 1. Dezember jeden Jahres und die NKL jeweils am 1. April und am 1. Oktober. Eine Teilnahme an beiden Lotterien ist unabhängig vom Wohnort möglich.
Die Gewinnsummen ändern sich von Klasse zu Klasse (Monat zu Monat). Sie gehen bei beiden Lotterien von täglich vielfach verlosten 1000 Euro bis zum Hauptgewinn mit 16 Millionen Euro. Dazu kommen vielfältige Sonderziehungen als auch Sachpreise. Sie werden durch Ziehungen die Endziffern, die dann mit einer oder mehreren Stellen mit der Losnummer der Teilnehmerscheine übereinstimmen müssen.
Da die Gewinne laufend ausgespielt werden, ist es für Teilnehmer sinnvoll, bereits frühzeitig (am besten von Anfang an) einzusteigen und so die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit zu nutzen. Prinzipiell ist aber auch ein späterer Einstieg möglich und man hat ab diesem Zeitpunkt dann die Chance auf Gewinne.
Ein ganzes Los der SKL kostet 150 Euro, es sind aber auch Anteilsscheine ab 15 Euro erhältlich. Bei der NKL kauft man ein oder mehrere 1/16-Teillose, die jeweils 10 Euro kosten, ein Ganzes Los also 160 Euro.
Die Klassenlotterien gibt es in der Bundesrepublik seit 1947. Seit 2011 werden sie von der GKL (Gemeinsame Klassenlotterie der Länder) veranstaltet, die 2011 die Nachfolge der getrennten Veranstalter Süddeutsche Klassenlotterie und Nordwestdeutsche Klassenlotterie übernahm.
SKL Euro Joker
Der SKL Euro Joker ist ebenfalls ein so genanntes Jokerspiel. Er hat im Gegensatz zur SKL bzw. NKL keinen festen Startzeitpunkt im Jahr, sondern man kann jederzeit spielen. Die Teilnehmer kaufen beim Euro Joker Monatslose zu einem Preis von 10,- Euro, mit denen sie an allen Ziehungen des jeweiligen Monats teilnehmen.
Bei Euro Joker finden Ziehungen sogar stündlich statt mit einem Gewinn in Höhe von 5.000 Euro. In täglichen Ziehungen können 10-Jahres-Renten von monatlich 5.000,- gewonnen werden. Dazu kommen weitere Preise, die immer Sonntag gezogen werden.
Die Lotterie Euro Joker kann seit 2002 gespielt werden.
SKL Traum Joker
Auch hierbei handelt es sich um ein Jokerspiel, bei dem man ein Los für 10,- Euro kauft und einen Monat an den täglich stattfindenden Verlosungen hochwertiger Sachpreise teilnimmt (z.B. Autos, Reisen, Einkaufsgutscheine). Innerhalb einer bestimmten Gewinnkategorie wählt man seinen Traumpreis selbst aus.
Der Traum Joker startet mit der ersten Gewinnklasse immer parallel zur SKL Lotterie am 1. Juni und am 1. Dezember und wird seit 2005 gespielt.
Bingo!
Die Umweltlotterie Bingo! gibt es nicht bundesweit. Sie kann nur in den nördlichen Bundesländern gespielt werden. Die Ziehung findet immer Sonntags um 17 Uhr in einer Sendung des NDR statt.
Hinweis zum Schluss
Bitte beachten Sie, dass die oben gemachten Preisangaben ohne Gewähr sind. Außerdem kommt üblicherweise eine Bearbeitungsgebühr von 60 Cent für jede Spielteilnahme hinzu.
Wir wünschen viel Glück!